19. Oktober 2024

Rund 50 Fachleute und weitere Interessierte haben am 17. / 18. Oktober 2024 im Oberengadin und in Klosters an der 3. Tagung "Zukunft Berggebiete" teilgenommen. Das Programm mit der Vorstellung von Projekten, mit Referaten, Workshops und weiteren Gelegenheiten zum Austausch war vielfältig und kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Organisiert wurde die Tagung von der Regionalentwicklung Prättigau/Davos zusammen mit dem Reallabor Prättigau/Davos der Fachhochschule Graubünden, die Projektbesuche im Oberengadin fanden in Kooperation mit der Regionalentwicklung Maloja statt.

Schwerpunkt der dritten Ausgabe von "Zukunft Berggebiete" war das Thema "Residentielle Ökonomie". Zu diesem neuen Bereich der Neuen Regionalpolitik von Bund und Kantonen gab es einordnende Referate, es wurden erste Projekte und Möglichkeiten vorgestellt. In verschiedenen Kurzreferaten ging es auch um Wohnraum-Fragen, welche vor allem auch die Tourismusregionen in den Berggebieten stark beschäftigen und die Regionalentwicklung fordern.

Nicht zuletzt ist die Tagung "Zukunft Berggebiete" aber auch eine wertvolle Gelegenheit, sich über Projekte, aber auch über andere Fragen der Regionalentwicklung auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Ein nächstes Mal in diesem Rahmen möglich ist das am 25. / 26. September 2025, dann soll die Tagung "Zukunft Berggebiete" in Klosters zum vierten Mal stattfinden.

Tagung Bild